Verwenden von Webutil unter Forms10g

Allgemein
Ich möchte hier nicht auf die einzelnen Installationsschritte eingehen, diese sind bei Oracle und in diversen Foren gut beschrieben, sondern vielmehr auf die möglichen Probleme eingehen.

Oracle stellt die Dateien webutil_demo.zip und webutil_106.zip zum herrunterladen bereit. In diesen Dateien ist die Installation gut erklärt. Generell sollte aber immer geprüft werden, ob nicht bereits Dateien von webutil.jar / frmwebutil.jar oder jacob.dll in unterschiedlichen Verzeichnissen existieren.

JAR-Dateien
Generell sollten JAR-Dateien immer im Verzeichnis /forms/java liegen.

DLL-Dateien
Die Standard Einstellung für den Ort der DLL-Dateien lautet /forms/webutil. Es sind dies die Dateien jacob.dll, d2kwutil.dll und JNIsharedstubs.dll. Diese Dateien müssen auch auf dem Application-Server vorhanden sein. Diese Datei werden beim Starten der Java-Umgebung auf dem Client automatisch runtergeladen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Inhalt der Datei webutil.cfg geprüft werden.

webutil.cfg
In der webutil.cfg sind folgende Einträge wichtig:

1.) Pfadangabe für die DLL-Dateien
install.syslib.location=/webutil

2.) Registrierung der DLL’s
install.syslib.0.7.1=jacob.dll|94208|1.0|true install.syslib.0.9.1=JNIsharedstubs.dll|65582|1.0|true install.syslib.0.9.2=d2kwut60.dll|192512|1.0|true

Die vorgegebenen Dateigrößen müssen mit den tatsächlichen Dateigrößen übereinstimmen.

Versionen
webutil / frmwebutil liegt in drei verschiedenen Versionen vor.

    1.) Oracle Forms 10g (9.0.4) or Oracle9i Forms (9.0.2) –> webutil.jar
    2.) Oracle Forms 10g (10.1.2.0) –> frmwebutil.jar (293 KB)
    3.) Oracle Forms 10g (10.1.2.2) (Patch) –> frmwebutil.jar (272 KB)

jacob.dll darf ausschließlich in der Version 1.8 Verwendet werden. Alle neueren Versionen sind nicht kompatible.

Ab der Version Oracle Forms 10g (10.1.2.0) werden die Dateien für webutil (frmwebutil) bereits mitgeliefert. Diese Dateien sollten auch verwendet werden. Insbesondere dann, wenn Forms 10g gepatch worden ist. Nach dem Patch darf nur die frmwebutil.jar (273 KB)  der gepatchten Version verwendet werden. Andere Versionen frmwebutil.jar (293KB) laufen zum größten Teil nicht mehr. Leider werden auch keine Fehler protokolliert.